Termin:Samstag, 13. April 2024
Start:11:00 Uhr Alter Elbtunnel
Länge:ca. 55 km
Fahrtzeit mit Pausenca. 6 Stunden
Klassifikation:Kondition: ■■□ Fahrtechnik: ■■□
Verpflegung:Einkehr
Tourenleitung:Gerd Linkhorst

Wegbeschreibung

Wir treffen uns am Alten Elbtunnel und radeln zur Kehrwiederspitze, um einen Blick auf den ersten Elbhafen Hamburgs zu werfen. Weiter geht’s durch die sich ständig verändernde Hafencity – von der Sinfonie der Kräne zu neuen Stadtvierteln mit spannender Architektur – zum Baakenhafen, wo wir schauen, wie weit der Bau des höchsten Holzhauses Deutschlands Roots gekommen ist, und dann zum unvollendeten Elbtower an Hamburgs schönstem und fahrradfreundlichstem U-Bahnhof Elbbrücken.

Ein kurzer Besuch der Peking im Hansahafen folgt und eine kleine Pause am wenig bekannten Viewpoint Hansahöft. Über die Klütjenfelder Radwegbrücke fahren wir nach Wilhelmsburg zum durch Fatih Akins Film Soul Kitchen bekannt gewordenen Veringkanal und quer durch den Wilhelmsburger Inselpark, der anlässlich der Internationalen Gartenschau 2013 verwirklicht wurde.

Weiter geht’s nach Harburg über die schönste aller Elbbrücken. Dort werfen wir Blicke in den Museumshafen und auf Hamburgs größte legale Graffitiwand und fahren dann am Deich entlang zu dem, was von Moorburg und Altenwerder übrig blieb. St. Gertrud kennen die meisten nur vom Vorbeifahren auf der A7, wir fahren hin. Davor werden wir noch Europas längste Hubbrücke, die Kattwykbrücke, und den Containerterminal Altenwerder betrachten.

Ein weiterer Höhepunkt folgt mit den Fotospots unter der Köhlbrandbrücke und der Fahrt unter den neu gebauten A7-Brücken direkt zum Waltershofer Hafen. Wenn wir Glück haben, liegt eines der weltgrößten Containerschiffe unmittelbar vor uns.

Als Abschluss fahren wir über die Elbinsel Waltershof am Stahlwerk Arcelor Mittal vorbei zur Fährstation Bubendey-Ufer und schippern je nach Stimmung nach Neumühlen, Dockland oder St. Pauli Landungsbrücken, von wo wir jeweils das S-Bahn-Netz leicht erreichen können.

Wichtige Hinweise

Kinder unter 14 Jahren können nur in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen.

Bei extremen Wetterlagen kann die Tour auch ausfallen.

Foto: Gerd Linkhorst

Kategorien: Radtouren

Gerd Linkhorst

„Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.“ – Karl Valentin