Der Regen wird langsam wärmer und die Sonne traut sich immer öfter und gleich für mehrere Stunden raus. Das muss der Frühling sein, von dem alle reden. Und Dank unseres neuen Tourenprogrammes gibt es ab sofort noch weitere 25 gute Gründe, das Fahrrad flottzumachen und mal wieder vor die Tür zu gehen.

Dank des großen Engagements unserer Mitglieder und Tourenleiter und Tourenleiterinnen können wir euch 25 abwechslungsreiche Tagestouren sowie zahlreiche Feierabendtouren anbieten.

Los geht mit drei Erkundungstouren auf der anderen Elbseite mit Gerd Linkhorst, die uns durch alte und neue Teile des Hamburger Hafens (13.4.), zur Apfelblüte nach Buxtehude (1.5.) und noch einmal nordwestlich quer durchs Alte und das Kehdinger Land (4.5.) führen.

Neben den klassischen Ausflugszielen in unserer Region wie der Barmstedter Schlossinsel, Glückstadt, dem Bokeler See, dem Himmelmoor und den anderen geschützten Mooren in unserem Kreis werden auch andere Ziele angesteuert: Der Hamburger Flughafen wird umrundet, die Quelle der Alster besucht und der Hungrige Wolf aufgespürt. Graveltouren mit einigen fahrtechnischen Herausforderungen sind ebenso wieder dabei wie der Grüne Ring rund um Hamburg.

Ein ganz besonderes Highlight wird die Tour „In den Sonnenaufgang mit Vogelgezwitscher“ am 8. Juni sein, die uns ins Breitenburger Moor führt. Sie startet um 3.00 Uhr morgens! Und am 7./8. September folgt der sportliche Höhepunkt: Es geht auf Gravel- und Mountainbikes auf über 200 km durch die Lüneburger Heide mit Übernachtung auf dem Campingplatz.

Unsere Radtouren verlaufen fast ausschließlich auf verkehrsarmen, teilweise landwirtschaftlichen Wegen fernab der Hauptverkehrsadern. Wer noch nie mit uns gefahren ist, wird sich wundern, wie entspannt und autoarm man bei uns im Kreis und auch in Hamburg vorankommen kann.

Mitfahren können alle, unabhängig von einer ADFC-Mitgliedschaft – vorausgesetzt, sie sind pünktlich am Startpunkt. Die Teilnahme an den Radtouren ist kostenlos, bei einigen Touren ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Weitere Informationen zu den angebotenen Radtouren gibt es hier auf unserer Homepage, im regelmäßigen Newsletter und natürlich im gedruckten Tourenprogramm, das bereits in zahlreichen Geschäften in Tornesch, Uetersen und Moorrege ausliegt – und natürlich auf unseren Stammtischen.

Und falls mal spontan eine Tour ausfallen muss, spontan eine Tour stattfinden oder ihr auch sonst immer auf dem Laufenden sein möchtet, abonniert doch auch unseren Signal-Kanal.