Sich auf dem Weg zur Schule, zum Training oder zum Spielplatz zwischen Mülltonnen und wuchernden Hecken durchquetschen. Den Kopf vorsichtig hinter parkenden Autos hervorstrecken, um einen Blick auf die Fahrbahn und die vorbeirauschenden Autos zu werfen. Noch eben die passende Lücke abwarten, um dann schnell auf die andere Straßenseite zu laufen.

So oder so ähnlich sieht der Alltag für viele Kinder in Tornesch aus – zumindest wenn sie sich selbständig zu Fuß oder mit dem Rad bewegen dürfen. Denn vielen Eltern ist das zu gefährlich.

Ein Bündnis aus Tornescher Vereinen und Initiativen möchte diese Situation nicht länger hinnehmen und ruft zu einer bunten Fahrraddemo am Sonntag, dem 5. Mai, auf.

Für die Initiatoren der Kidical-Mass-Demo, Maike Grügelsiepe und Thorsten Mann, steht fest: „Straßen sind nicht nur für Autos da. Die Aufteilung öffentlicher Flächen ist ungerecht. Sie benachteiligt und gefährdet nicht-motorisierte Verkehrsteilnehmende – besonders die Kinder“.

Mann, Sprecher der ADFC-Ortsgruppe Tornesch-Uetersen, fügt hinzu: „Alle Kinder und Jugendlichen sollen sich sicher und selbständig mit dem Fahrrad und zu Fuß bewegen können. Wir wollen denen, die am stärksten gefährdet sind, eine Stimme geben. “

Unter dem bundesweiten Motto „Macht uns Platz, sonst gibt’s Rabatz“ fordert das Bündnis ein zeitgemäßes Straßenverkehrsrecht, das die ungeschützten Verkehrsteilnehmenden in den Mittelpunkt stellt. Das Bündnis kritisiert aber auch, dass bisher keine einzige Maßnahme aus dem im März letzten Jahres verabschiedeten Radverkehrskonzept umgesetzt wurde.

„Obwohl wir hier in Tornesch seit Jahrzehnten unter dem starken Autoverkehr leiden und die kurzen Entfernungen in unserer Stadt ideale Voraussetzungen für das Fahrrad bieten, wird der Radverkehr von einem großen Teil der Kommunalpolitik marginalisiert.“

Thorsten Mann, ADFC Tornesch-Uetersen

Die Kidical Mass findet bereits zum zweiten Mal in Tornesch statt. „Bei unserer letzten Demo im September waren wir vom Zuspruch überwältigt. Mit rund 200 Teilnehmenden waren wir mehr als in Pinneberg und Elmshorn zusammen“, so Grügelsiepe, selbst Mutter von zwei Kita-Kindern und Mitgründerin der FVielfalt-Gruppe.

Unterstützung kommt auch von der AWO Tornesch sowie von den beiden größten Sportvereinen in Tornesch, dem TuS Esingen und dem FC Union Tornesch.

Die Kidical Mass startet um 15 Uhr vor der Klaus-Groth-Schule in Tornesch. Der Weg führt dann – begleitet von der Polizei – quer durch die Stadt und endet voraussichtlich gegen 16.30 Uhr auf dem Mehrgenerationenplatz am Schäferweg. Die Strecke ist etwa 6 Kilometer lang und es wird angemessen langsam gefahren.

Kidical Mass

Die Kidical Mass ist eine Fahrraddemo, bei der Kinder und Jugendliche gemeinsam mit ihren Familien für kinder- und fahrradfreundlichere Orte demonstrieren. Erstmals fand die Kidical Mass im US-Bundesstaat Oregon im Jahre 2008 statt. Die Idee breitete sich von dort über den ganzen Globus aus.
Mittlerweile findet die Kidical Mass weltweit zweimal im Jahr an jeweils einem Aktionswochenende im Mai und im September statt. Von South Pasadena in Kalifornien bis nach Lahore in Pakistan beteiligten sich im Mai 2023 mehr als 150.000 Menschen in mehr als 500 Orten an dieser Aktion. Tornesch war im September 2023 zum ersten Mal dabei.