Sich auf dem Weg zur Schule, zum Training oder zum Spielplatz zwischen Mülltonnen und wuchernden Hecken durchquetschen. Den Kopf vorsichtig hinter parkenden Autos hervorstrecken, um einen Blick auf die Fahrbahn und die vorbeirauschenden Autos zu werfen. Die passende Lücke abwarten, um dann schnell auf die andere Straßenseite zu laufen. So oder so ähnlich sieht der Alltag für viele Kinder in Tornesch aus.

Zumindest wenn sie sich selbständig zu Fuß oder mit dem Rad bewegen dürfen. Denn vielen Eltern ist das zu gefährlich, und so fahren sie ihre Kinder lieber mit dem Elterntaxi von A nach B und werden damit, ohne es zu wollen, selbst zum Teil des Problems.

Ein Bündnis aus Tornescher Vereinen und Initiativen möchte diese untragbare Situation nicht länger hinnehmen und ruft zu einer bunten Fahrraddemo am Sonntag, dem 24. September, auf.

Unter dem bundesweiten Motto „Macht uns Platz, sonst gibt’s Rabatz“ fordern wir gemeinsam mit der AWO Tornesch, dem FC Union Tornesch, Tornesch Mobil, dem TuS Esingen und der FVielfalt-Gruppe ein zeitgemäßes Straßenverkehrsrecht, das die ungeschützten Verkehrsteilnehmenden in den Mittelpunkt stellt. Alle Kinder und Jugendlichen sollen sich sicher und selbständig mit dem Fahrrad und zu Fuß bewegen können.

Die Kidical Mass startet um 15 Uhr vor der Klaus-Groth-Schule in Tornesch. Der Weg führt dann quer durch Tornesch und endet voraussichtlich gegen 17 Uhr mit einem gemeinsamen Picknick auf dem Mehrgenerationenplatz am Schäferweg. Die Strecke ist etwa 6 Kilometer lang und es wird angemessen langsam gefahren.

Mehr Informationen zum Aktionsformat „Kidical Mass“ gibt es bei kinderaufsrad.org