Länge:ca. 56 km
Fahrtzeit mit Pausenca. 6 – 8 Stunden
Klassifikation:Kondition: ■■□ Fahrtechnik: ■■□
Verpflegung:Einkehr
Tourenleitung:Gerd Linkhorst

Wegbeschreibung

Wir treffen uns am Alten Elbtunnel und radeln zur Kehrwiederspitze, um einen Blick auf den ersten Elbhafen Hamburgs zu werfen.

Weiter geht’s durch Speicherstadt und Hafencity zu den neuesten Erweiterungen der City an den Elbbrücken und zur „Peking“ im Hansahafen. Wir fahren dann nach Wilhelmsburg, erst an der Mühle Johanna vorbei und weiter zu einem der kleinsten Leuchttürme Deutschlands, wo sich die Elbe in Norder- und Süderelbe teilt, überqueren Harburgs schöne Portalbrücke über die Süderelbe und kehren ein in der Fischhalle am Museumshafen, bevor wir wieder Richtung Norden beidrehen und erst wieder die Süderelbe und dann den Köhlbrand auf der Kattwykbrücke queren.

Jetzt geht es in den modernsten Teil des Hafens, zunächst zum Containerterminal Altenwerder und dann spektakulär unter der Köhlbrandbrücke hindurch zum Waltershofer Hafen. Vom Bubendeyufer fahren wir mit der Hafenfähre wieder zurück zu den Landungsbrücken.

Wichtige Hinweise

Kinder unter 14 Jahren können nur in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen.

Bei extremen Wetterlagen kann die Tour auch ausfallen.

Foto: Gerd Linkhorst

Kategorien: Radtouren

Gerd Linkhorst

„Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.“ – Karl Valentin